Home > News > Newsmeldung

25.09.2011: Extrafahrt in Schaffhausen

25.09.2011 00:00:00 | Roman Zai | 0 Kommentare

Am Sonntag, 25. September 2011, konnte bei herrlichem Herbstwetter die Abschiedsfahrt für die NAW/Hess/ABB-Gelenktrolleybusse Nrn. 111-118 von 1991/92 durchgeführt werden. Mit dem Wagen 115 befuhren wir alle Streckenabschnitte der Trolleybuslinie 1 Herbstäcker - Neuhausen - Bahnhof Schaffhausen - Waldfriedhof sowie die Zwischenwendeschleifen in Neuhausen, beim Obertor (Nähe Bahnhof) und in Ebnat. Am Schluss gab es zudem noch die Gelegenheit, die Wendeschleife Herblingertal der ehemaligen Trolleybuslinie 9 zu befahren. Jene Linie war von 1974-1995 in Betrieb und wurde namentlich von den Zweiachstrolleybussen Nrn. 201-205 befahren.

Das Programm wurde durch Fahrten mit dem privat erhaltenen Saurer-Autobus Nr. 40 von 1983 abgerundet, mit welchem die Teilnehmer vom und zum Bahnhof transportiert wurden und am Mittag speziell die Abschnitte nach Herblingen (Linie 5) und Krummacker (Linie 3) befahren werden konnten.


Höhepunkt des Anlasses war zu Beginn die Aufstellung der beiden Trolleybustypen NAW (letzte im Einsatz stehende Wagen 113 bzw. 115) und Swisstrolley 3 (Nr. 104II), letzterer als Vertreter der neuen Trolleybusserie Nrn. 101II-107. Umrahmt wurden die zwei bzw. drei Trolleybusse einerseits vom Saurer-Turmwagen und andererseits vom erwähnten historischen Saurer-Autobus.

Die etwa 35 Teilnehmer, die insgesamt teilgenommen haben, werden diesen einmaligen Anlass sicher in guter Erinnerung behalten. Unser herzlicher Dank geht an den Organisator Timo Wanner seitens der Verkehrsbetriebe und die weiteren aktiven Helfer.

Weitere Anlässe aus den Jahren 2011-2015

Bilder

Zufällige Begegnung mit einem Oldtimer in Neuhausen, Neue Welt Fahrzeugparade vor dem Depot. Rechts der Saurer-Autobus, mit dem ebenfalls Fahrten stattgefunden haben. Die Sonderfahrt führt auch auf den seit 1995 nicht mehr befahrenen Abschnitt ins Herblingertal.

Keine Kommentare vorhanden.