Home > News > Newsmeldung

14.03.2010: GV und Sonderfahrt in Lausanne

14.03.2010 00:00:00 | Roman Zai | 0 Kommentare

Am 14. März 2010 haben wir unsere Generalversammlung durchgeführt und - nicht zuletzt dank etwas Wetterglück - auch ein attraktives Rahmenprogramm organisieren können: Nach der Besammlung in Yverdon-les-Bains und der Fahrt in einem historischen Autobus von RétroBus Léman hatten die Mitglieder erstmals die Gelegenheit, den Standort Yvonand (VD) zu besichtigen. Nachdem in der zweiten Jahreshälfte 2009 unsere Trolleybusse dank viel Engagement von einigen Aktivmitgliedern an diesen neuen Standort transportiert werden konnten, sind nun die meisten davon in einer soliden Halle untergebracht, wo auch gewisse Restaurierungsarbeiten durchaus möglich sein werden.

Danach ging es weiter nach Chalet-à-Gobet auf gut 850 m. ü. M. - der höchste Punkt des Lausanner Trolleybusnetzes in Richtung Moudon gelegen. Dort wartete nach dem Mittagessen und der GV eine Überraschung auf die Mitglieder von TVS und RétroBus Léman: Der Trolleybus TL 591, welcher von 1949 bis Ende der 80er-Jahre zuerst in Zürich (VBZ 91), später in Genf (CGTE 852) und zuletzt in Lausanne eingesetzt worden war, konnte den Busfans dynamisch präsentiert werden und bot somit ein beliebtes Fotosujet. Das Beispiel dieses wieder fahrtüchtigen Trolleybusses, welches unter anderem dank dem Fachwissen und der Arbeit einzelner Mitglieder möglich wurde, zeigt nicht zuletzt, dass ein ähnliches Potential auch im TVS-Fahrzeugpark durchaus vorhanden ist.

Sowohl den Organisatoren als auch den Teilnehmern sei herzlich gedankt.

Weitere Anlässe aus den Jahren 2006-2010

Bilder

Umsteigen vom Autobus auf den Trolleybus in Chalet-à-Gobet Der Tolleybus-Oldtimer von RétroBus unterwegs in der Nähe der Haltestelle En Marin Schweizweit wohl einmalig: Die autobahnähnlich ausgebaute Route de Berne mit Trolleybusfahrleitung

Keine Kommentare vorhanden.