Bern
Der Trolleybus in Bern existiert seit Herbst 1940. Nach einer relativ bescheidenen Ausdehnung in den ersten 35 Jahren des Bestehens erreichte diese Traktionsart in der Bundesstadt ihren Höhepunkt Ende der 1970er Jahre, nach Elektrifizierung von vier Autobuslinien. Trotz zweier Linienverlängerungen 2004 und 2005 hat der Trolleybus in Bern viel an Bedeutung verloren, zumal der Bau des Trams Bern West 2006/07 die Stilllegung der zwei langen und frequenzstarken Radiallinien vom Bahnhof nach Bümpliz (13) und Gäbelbach (14) bedeutete. Aktuell werden zwei Durchmesserlinien (11 Holligen - Neufeld und 12 Schosshalde - Länggasse) sowie eine Radiallinie (20 Bern Bahnhof - Wankdorf Bahnhof) betrieben, die alle am Bahnhof Bern vorbeiführen respektive dort ihre Endstation haben.
Der Fahrzeugpark (Trolleybusse und Anhänger)
Nummern |
Typ |
im Einsatz |
Bemerkungen |
Erhaltene Fahrzeuge |
1-2 |
Trolleybus |
1940-1950 |
1950 verkauft nach Winterthur (VW 40-41) |
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3-12 |
Trolleybus |
1940-1966 |
1950-66 verkauft an La Chaux-de-Fonds |
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13-16 |
Trolleybus |
1942-1966 |
1967 verkauft nach Neuenburg (TN 7-10) |
13 |
17 |
Trolleybus |
1942-1967 |
1967 verkauft ins Val-de-Ruz (VR 31) |
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101 (201) |
Personenanhänger |
1943-1960 |
Im Trolleybusbetrieb gezogen von Wagen Nr. 6 |
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21-29 |
Gelenktrolleybus |
1961-1998 |
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28 |
30-55 |
Gelenktrolleybus |
1974-2006 |
Einzelne Fahrzeuge 2006 nach Brașov (Rumänien) |
38 (TVS), 55 |
56-61 |
Gelenktrolleybus |
1977-2006 |
Einzelne Fahrzeuge 2006 nach Brașov (Rumänien) |
59 |
62-66 |
Gelenktrolleybus |
1985-2009 |
Verkauft nach Baia Mare (Rumänien) |
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67-69 |
Gelenktrolleybus |
1992-1994 |
Ex TN (Neuenburg) Nrn. 156, 158 und 160 |
69 als TN 160 (ARBL) |
1II-8II |
Gelenktrolleybus |
seit 1997 |
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9II-17II, 18-20 |
Gelenktrolleybus |
seit 1999 |
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