Biel
Im Herbst 1940 hielt der Trolleybus in Biel Einzug. Bis 1948 ersetzte das neue Verkehrsmittel den Trambetrieb komplett. In den Jahren 1955 und 1966 kamen weitere Strecken hinzu, so dass das elektrisch betriebene Netz auf vier Linien anwuchs. Diese maximale Ausdehnung behielt ein Vierteljahrhundert Bestand, bis im Mai 1992 die Linie Biel Bahnhof - Madretsch auf Autobusbetrieb umgestellt wurde. Die Reduktion von drei auf die heutigen zwei Trolleybuslinien 1 und 4 im Jahr 1997 ist hingegen nicht auf weitere Streckenstilllegungen sondern auf eine Restrukturierung des Trolleybusnetzes zurückzuführen. Seither verkehren in Biel ausschliesslich Gelenktrolleybusse.Der Fahrzeugpark (Trolleybusse und Anhänger)
Nummern | Typ | im Einsatz | Bemerkungen | Erhaltene Fahrzeuge |
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21-27 | Trolleybus | 1940-1980 | Nr. 21 restauriert 1989-90 zum 50 Jahr-Jubiläum (betriebsfähiger Oldtimer) | 21 (VB) |
28-41 | Trolleybus | 1948-1988 | Sechs Wagen erhielten in den 1950er Jahren eine dritte Türe | 39 |
42-43 | Trolleybus | 1951-1986 | ||
44-45 | Trolleybus | 1958-1992 | ||
61-68 | Personenanhänger | 1956-1986 | Einsatz auf der ehemaligen Linie 1 Nidau-Bözingen | |
69-72 | Personenanhänger | 1960-1986 | Einsatz auf der ehemaligen Linie 1 Nidau-Bözingen | |
1-10 | Trolleybus | 1966-1997 | 1997 verkauft nach Sibiu (Rumänien) | 9 (TVS) |
11-17 | Trolleybus | 1980-1997 | 1997 verkauft nach Sibiu (Rumänien) | 11 |
61II-66II | Gelenktrolleybus | 1985-2008 | Nr. 61 erlitt bei einem Brand 1996 Totalschaden | |
67II-72II | Gelenktrolleybus | 1988-2008 | Nrn. 62II-72II nach Ausrangierung verkauft nach Brasov (Rumänien) | |
80 | Gelenktrolleybus | 1996-2008 | Swisstrolley-Prototyp (Baujahr 1991), 2008 verkauft nach Brasov (Rumänien) | |
81-90 | Gelenktrolleybus | seit 1997 | Gemeinschaftsbestellung mit Bern (SVB 1II-8II) | |
51-60 | Gelenktrolleybus | seit 2008 | Hess Swisstrolley 3 |
Anmerkung: Bei den Verkehrsbetrieben Biel (VB) ist der älteste Zweiachstrolleybus erhalten geblieben, er wurde 1990 zum 50 Jahr-Jubiläum restauriert. Die Nr. 21 von 1940 kann für Extrafahrten gemietet werden.