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Biel

Im Herbst 1940 hielt der Trolleybus in Biel Einzug. Bis 1948 ersetzte das neue Verkehrsmittel den Trambetrieb komplett. In den Jahren 1955 und 1966 kamen weitere Strecken hinzu, so dass das elektrisch betriebene Netz auf vier Linien anwuchs. Diese maximale Ausdehnung behielt ein Vierteljahrhundert Bestand, bis im Mai 1992 die Linie Biel Bahnhof - Madretsch auf Autobusbetrieb umgestellt wurde. Die Reduktion von drei auf die heutigen zwei Trolleybuslinien 1 und 4 im Jahr 1997 ist hingegen nicht auf weitere Streckenstilllegungen sondern auf eine Restrukturierung des Trolleybusnetzes zurückzuführen. Seither verkehren in Biel ausschliesslich Gelenktrolleybusse.

Der Fahrzeugpark (Trolleybusse und Anhänger)

Nummern Typ im Einsatz Bemerkungen Erhaltene Fahrzeuge
21-27 Trolleybus 1940-1980 Nr. 21 restauriert 1989-90 zum 50 Jahr-Jubiläum (betriebsfähiger Oldtimer) 21 (VB)
28-41 Trolleybus 1948-1988 Sechs Wagen erhielten in den 1950er Jahren eine dritte Türe 39
42-43 Trolleybus 1951-1986    
44-45 Trolleybus 1958-1992    
61-68 Personenanhänger 1956-1986 Einsatz auf der ehemaligen Linie 1 Nidau-Bözingen  
69-72 Personenanhänger 1960-1986 Einsatz auf der ehemaligen Linie 1 Nidau-Bözingen  
1-10 Trolleybus 1966-1997 1997 verkauft nach Sibiu (Rumänien) 9 (TVS)
11-17 Trolleybus 1980-1997 1997 verkauft nach Sibiu (Rumänien) 11
61II-66II Gelenktrolleybus 1985-2008 Nr. 61 erlitt bei einem Brand 1996 Totalschaden  
67II-72II Gelenktrolleybus 1988-2008 Nrn. 62II-72II nach Ausrangierung verkauft nach Brasov (Rumänien)  
80 Gelenktrolleybus 1996-2008 Swisstrolley-Prototyp (Baujahr 1991), 2008 verkauft nach Brasov (Rumänien)  
81-90 Gelenktrolleybus seit 1997 Gemeinschaftsbestellung mit Bern (SVB 1II-8II)  
51-60 Gelenktrolleybus seit 2008 Hess Swisstrolley 3  

Anmerkung: Bei den Verkehrsbetrieben Biel (VB) ist der älteste Zweiachstrolleybus erhalten geblieben, er wurde 1990 zum 50 Jahr-Jubiläum restauriert. Die Nr. 21 von 1940 kann für Extrafahrten gemietet werden.