Schaffhausen
Schaffhausen war die letzte Schweizer Stadt, die 1966 den Trolleybus einführte und damit den seit 1901 bestehenden Trambetrieb einstellte. Trotz einigen Verlängerungen in den Jahren 1970, 1974 und 1980 hat der Trolleybus bis heute nicht die Ausdehnung des ehemaligen Tramnetzes erreicht. Mit drei Trolleybuslinien (1, 2 und 9) erreichte der Betrieb in den 1980er Jahren die maximale Grösse; bei den Linien 2 und 9 handelte es sich allerdings um nur werktags betriebene Verstärkerlinien, wovon nur die Linie 9 eine ansonsten nicht bediente Strecke (Ebnat - Herblingertal) aufwies. Heute besteht der Trolleybusbetrieb hingegen wieder wie zu Beginn ausschliesslich aus der Hauptverbindung zwischen Schaffhausen und Neuhausen, welche aber dank der erwähnten Verlängerungen inzwischen die Strecke Waldfriedhof - Ebnat - Schaffhausen Bahnhof - Neuhausen Zentrum - Herbstäcker bedient. In den 2000er Jahren war der Fortbestand der elektrischen Traktion in Schaffhausen - nicht zuletzt aufgrund der bescheidenen Dimensionen des Betriebes - infrage gestellt. Inzwischen sind jedoch sieben Neufahrzeuge beschafft worden, womit der Weiterbestand für etwa zwei Jahrzehnte gesichert sein sollte. Ein Ausbau des Kleinstbetriebes wäre sowohl betrieblich als auch ökologisch zweifellos sinnvoll; eine Elektrifizierung der Autobusinie 3 wurde in diesem Zusammenhang schon mehrmals erwogen, bislang aber nicht konkret weiterverfolgt.Die Trolleybusserien
Nummern | Typ | im Einsatz | Bemerkungen | Erhaltene Fahrzeuge |
---|---|---|---|---|
101-105 | Gelenktrolleybus | 1966-1994 | Nrn. 102 und 103 1992 nach Valparaíso, Chile | 105 (ARBL) |
201-205 | Trolleybus | 1966-1995 | Nr. 203 nach Valparaíso (heute noch im Einsatz) | 202 (TVS) |
106 | Gelenktrolleybus | 1975-1999 | Anschliessend nach Luzern als Ersatzteilspender | |
206-207 | Trolleybus | 1980-1991 | Ex VBL Luzern 226 und 227, Baujahr 1961 | 207 (ARBL) |
111-118 | Gelenktrolleybus | 1991-2012 | ||
101II-106II, 107 | Gelenktrolleybus | seit 2011 | Hess Swisstrolley 3 |
Anmerkung: Der zu unserem Zweiachswagen 202 baugleiche Gelenktrolleybus 105 gehörte bis 2011 ebenfalls zum TVS-Bestand. Er wurde dann an unseren Partnerverein abgetreten, welcher ihn langfristig erhalten wird. Trolleybus 207, der ursprünglich in Luzern verkehrte und 1991 von Englischen Trolleybusfreunden gerettet wurde, konnte 2008 in die Schweiz repatriiert werden. Der TVS hat dieses Projekt unterstützt.