Thun-Beatenbucht
Trolleybus Nr. 3 mit Postanhänger unterwegs in Oberhofen |
Der Trolleybusbetrieb blieb damit auf den mittleren Abschnitt der ursprünglichen Tram-Gesamtstrecke von 1914 beschränkt. Wie bereits zuvor das Tram verfügte das Trolleybusnetz über eine ungewöhnlich hohe Betriebsspannung von 1100 Volt Gleichstrom. Diese war mit ein Grund, dass Anfang 1980 beschlossen wurde, den elektrischen Betrieb aufzugeben. Auf der Gesamtstrecke verkehrten die letzten Trolleybusse am Sonntag, 21. Februar 1982, worauf umgehend die Abbrucharbeiten der Fahrleitung ab Beatenbucht begannen. Auf der verbliebenen Reststrecke zwischen Thun und Oberhofen blieben die Trolleybusse noch drei Wochen länger im Einsatz: Am 14. März 1982 wurde ein kleines Abschiedsfest unter dem Titel "Die letzte Fahrt mit dem STI-Trolleybus" organisiert und es verkehrten letztmals vier Trolleybusse unter der Fahrleitung am rechten Thunerseeufer.
Für den Betrieb der Linie wurden neun Motorwagen bei Berna, Ramseier&Jenzer (R&J) bzw. Gangloff und SAAS beschafft. Dazu kamen fünf Personenanhänger (der erste davon war bereits drei Jahre früher für den Autobusbetrieb beschafft worden) und zwei Postanhänger von Moser. Diese beiden Postanhänger sahen äusserlich den Personenanhängern sehr ähnlich und waren innen als Bahnpostbüros ausgestattet, entsprechend wiesen die Anhänger auch Post-Kennzeichen auf. Damit stellten sie eine Besonderheit dar, denn der Trolleybus Thun-Beatenbucht war der einzige Betrieb mit Bahnpostbetrieb. Desweiteren waren anfänglich zwei und ab 1966 insgesamt sechs einachsige Gepäckanhänger vorhanden, welche freizügig sowohl direkt an den Trolleybussen als auch im Dreiergespann hinter den Personen- oder Postanhängern verwendet werden konnten. Auf diese Weise entstanden rekordverdächtig lange Kompositionen.
Der Fahrzeugpark (Trolleybusse und Anhänger)
Nummern | Typ | im Einsatz | Bemerkungen | Erhaltene Fahrzeuge |
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1-9 | Trolleybus | 1952-1982 | 1100 Volt Betriebsspannung | 1, 7 |
21-25 | Personenanhänger | 1952-1982 | Nr. 21 Baujahr 1949, im Einsatz anfänglich hinter Autobussen | 23 |
61-66 | Gepäckanhänger einachsig | 1952-1982 | Baujahre 1940 (Nr. 61), 1946 (62), 1960 (63) und 1966 (64-66); im Einsatz ebenfalls hinter Tram und Autobus, sowie in "Dreiwagenzügen" hinter Trolleybus mit Personen- oder Postanhänger | |
71-72 | Postanhänger zweiachsig | 1952-1982 | Zweiachsige Personenanhänger, Ausstattung als Bahnpostbüro | 71 |