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Winterthur

Portrait Winterthur
Zwei Trolleybus-Generationen 1998 anlässlich einer TVS-Sonderfahrt bei der Schleife Waldegg
Nach der erfolgreichen Einführung des heute üblichen Trolleybussystems 1932 in Lausanne, begannen sich auch andere Schweizer Städte für das neue Verkehrsmittel zu interessieren. Winterthur war 1938 die erste Deutschschweizer Stadt, die sich zu dieser Traktion entschloss und zunächst auf der Linie Hauptbahnhof - Wülflingen das Tram ersetzte; 1941 folgte die Stecke nach Seen, wodurch eine einzige Durchmesserlinie Wülflingen - Hauptbahnhof - Seen (Linie 2) geschaffen werden konnte. 1948 kam mit der neu elektrifizierten Strecke vom Hauptbahnhof zum Rosenberg die Trolleybuslinie 3 hinzu. Im Herbst 1951 wurde dagegen mit der Umstellung der verbliebenen Tramlinie 1 Oberwinterthur - Hauptbahnhof - Töss der Traktionswechsel vollendet. Mit der Ringlinie über die Breite (verknüpft mit dem Rosenberg-Ast zur neuen Durchmesserlinie 3) war der Ausbau des Trolleybusnetzes 1960 abgesehen von kleineren Verlängerungen in den Folgejahren für längere Zeit abgeschlossen. Erst 1991 kam nochmals eine gänzlich neue Strecke - die Linie 6 vom Hauptbahnhof nach Oberseen - dazu. Für etwa vier Jahre erreichte das Netz damit seine grösste Ausdehnung, bis 1995 die Breite-Strecke (seit den 80er Jahren Linie 4) wegen Bauarbeiten stillgelegt und später gänzlich abgebaut wurde. Nach einer Netzrestrukturierung Ende 2006 werden heute die drei Durchmesserlinien 1, 2 und 3 betrieben, wobei es sich bei letzterer um die Durchbindung vom Rosenberg via Hauptbahnhof nach Oberseen (ehemals Linie 6) handelt.

Der Fahrzeugpark (Trolleybusse und Anhänger)

Nummern Typ im Einsatz Bemerkungen Erhaltene Fahrzeuge
11-19 Trolleybus 1938-1966 Nrn. 11-13 erste Trolleybusse der Deutschschweiz  
20-25 Trolleybus 1948-1972 Nr. 22 Fahrleitungsenteiser 1978-1995 25 (TVS), 22
30-39 Trolleybus 1951-1983    
40-41 Trolleybus 1951-1967 1950 übernommen von Bern (dort Nrn. 1-2, 1940)  
161 Personenanhänger 1953-1968 Verkauft an Autobusbetrieb Sernftal, 2010 zurück 161 (SBW)
45-46 Trolleybus 1954-1983    
50-57 Trolleybus 1960-1996   50
101-105 Gelenktrolleybus 1958-1989 Nr. 101 ältester erhaltener Gelenktrolleybus 101 (SBW)
106-119 Gelenktrolleybus 1965-2001 Versch. Wagen nach Burgas und Ruse (Bulgarien) 118
120 Gelenktrolleybus 1974-1989 Motor von einem ausrangierten Zweiachstrolleybus  
121 Gelenktrolleybus 1978-1995 Erster Trolleybus mit Drehstrom-Asynchronmotor 121 (TVS)
122-131 Gelenktrolleybus 1982-2007 Acht Wagen verkauft nach Baia Mare (Rumänien) 131
141-155 Gelenktrolleybus 1988-2012    
156-160, 161II Gelenktrolleybus 1992-2011    
171-180 Gelenktrolleybus seit 2005 Solaris Trollino  
101II-121II Gelenktrolleybus seit 2010 Hess Swisstrolley 3  
122II-123II Gelenktrolleybus seit 2012 Hess Swisstrolley 3 (analog 101II-121II)  
124II Gelenktrolleybus seit 2014 Hess Swisstrolley 3 (analog 101II-121II)  

Anmerkung: Wagen 101 von 1958 repäsentiert den ältesten erhaltenen Gelenktrolleybus der Schweiz. Er gehört zum historischen Fahrzeugpark von Stadtbus Winterthur (SBW). Der ehemalige Anhänger 161 befindet sich - noch in der Lackierung des Vorbesitzers - ebenfalls in dieser Oldtimersammlung.