Home > News > Newsmeldung

Neuigkeiten aus Winterthur

03.12.2014 17:00:55 | Sandro Flückiger | 0 Kommentare

Gelenktrolleybus Nr. 101 wieder in Betrieb

Nach seiner Ausmusterung im Jahr 1989 stand der FBW/SWS/MFO GTr51 Nr. 101 von 1958 lange ungenutzt im Keller des Depots von Stadtbus Winterthur (SBW). Im Verlauf des vergangenen Jahres wurde der älteste erhaltene Gelenktrolleybus der Schweiz aber wieder fahrbereit gemacht und schliesslich beim Bundesamt für Verkehr (BAV) wieder für den Fahrgastbetrieb zugelassen. Am 3. Dezember 2014 stand er dann schliesslich das erste Mal als Adventsbus in der Eulachstadt im Einsatz (Bilder unten). Passend geschmückt wird er noch bis zum 20. Dezember jeweils am Mittwoch und Samstag unterwegs sein. Die Fahrten, auf welchen eine Weihnachtsgeschichte erzählt und musiziert wird, führen jeweils vom Bahnhof Winterthur (Hauptbahnhof) zum Bahnhof Seen und zurück. Platzkarten für die Mitfahrt können beim ZVV Contact am Hauptbahnhof Winterthur bezogen werden.

Siehe auch: 1. Winterthurer Adventsbus

Verstärkerlinie 2E

Die Trolleybuslinie 2 ist mit rund 8 Millionen Fahrgästen die nachfragestärkste Linie von SBW und gelangt während der Hauptverkehrszeiten regelmässig an Kapazitätsgrenzen. Deshalb hat der Zürcher Verkehrsverbund beschlossen,  per Fahrplan 2015 eine neue Verstärkerlinie zwischen Wülflingen Schloss und Waldegg einzuführen. Die Linie 2E verkehrt zu den Hauptverkehrszeiten und verdichtet den Takt der Linie 2 von einem 6'-Takt zu einem 3'-Takt. Morgens sollen bei der Haltestelle Hauptbahnhof Anschlüsse auf die S-Bahn-Linien S11 und S12, abends auf die Linien S8 und S12 geboten werden. Der ZVV hatte ursprünglich ein anderes Konzept, die Linie 22, auf dem selben Abschnitt vorgesehen, welches aber vorerst aufgrund der fehlenden Wendeanlagen nicht umgesetzt werden kann. Die Wendeschleife in Wülflingen Schloss, welche einen Umbau der Kreuzung erfordert und diejenige in Waldegg sollen bis Dezember 2016 voll ausgerüstet sein.

Siehe auch: Stadtbus Aktuell (November 2014)

Bilder

Nr. 101 bei seiner ersten Fahrt als Adventsbus nahe des Bahnhofs Winterthur. Auch im Dunkeln klar erkennbar: der Winterthurer Adventsbus ist ein Adventstrolleybus. Entlang des Streckenverlaufs der Linie 2E wurden bereits Haltestellentafeln montiert.

Keine Kommentare vorhanden.