Home > News > Newsmeldung

01.06.2014: GV in Lausanne mit Extrafahrt in TL 656

02.06.2014 17:54:04 | Sandro Flückiger | 3 Kommentare

Zum dritten Mal in Folge durfte der Trolleybusverein Schweiz (TVS) seine Generalversammlung in Lausanne im TL-Depot La Borde abhalten. Wie bereits in den Vorjahren wurden die Mitglieder mit einem historischen Trolleybus aus ARBL-Beständen vom Bahnhof bis zum Depot gebracht.

Dieses Jahr fand die Zubringerfahrt in TL 656 statt. Die Serie von 25 Wagen, welcher dieser Wagen entstammt, wurde von FBW, Eggli und BBC gebaut und nahm vor ziemlich genau 50 Jahren pünktlich zur Expo 64 den Betrieb auf. Ebenfalls geliefert wurden zu diesem Zeitpunkt 20 Anhänger, und solch einer erwartete die Teilnehmer im Depot La Borde: Nr. 933 wurde aufgearbeitet und äusserlich wieder mit der Originallackierung versehen. Zusammen mit dem Zugfahrzeug Nr. 656 soll er bei den Feierlichkeiten zum 50 Jahr-Jubiläum der Expo 64 an einzelnen Anlässen präsentiert werden. Bis die beiden Fahrzeuge gemeinsam verkehren können, sind hingegen noch einige technische Hürden zu meistern.

Nach der Besichtigung des Anhängers und verschiedenen interessanten Ausführungen von Henri-David Philippe, folgte der offizielle Teil der GV und anschliessend eine ausgiebige Rückfahrt durch die Altstadt zurück zum Bahnhof. Dies erneut mit dem speziellen Oldtimer Nr. 656, der in der Schweiz vermutlich den Rekord in Sachen ununterbrochenen Trolleybus-Einsatzes hält, zumal er direkt nach seiner "aktiven" Einsatzzeit in ein historisches und weiterhin einsatzfähiges Fahrzeug umfunktioniert wurde. Wir danken den Organisatoren sowie allen angereisten Teilnehmern für die gelungene GV samt Rahmenprogramm.

Eine Anmerkung in eigener Sache: seit Samstag laden die neu aufgeschalteten Geschichtsseiten mit Berichten zu Anlässen aus der Vergangenheit dazu ein, etwas zu stöbern.

Weitere Anlässe aus den Jahren 2011-2015

Bilder

TL Nr. 656 von 1964 vor dem Depot La Borde Der zum Trolleybus Nr. 656 passende Anhänger Nr. 933 wurde frisch aufgearbeitet. Die angereisten Mitglieder freuten sich über die Extrafahrt im historischen Trolleybus.

Keine Kommentare vorhanden.