Home > News > Newsmeldung

Luzern weiht neue Doppelgelenktrolleybusse ein

12.06.2014 23:53:01 | Sandro Flückiger | 1 Kommentare
Der neue Doppelgelenktrolleybus wurde mit Feuerwerk eingeweiht. Weitere Bilder unten.

Bereits vor der definitiven Bestellung der 9 neuen Doppelgelenktrolleybusse (DGT) bei der Carrosserie Hess hatte der Verkehrsverbund Luzern (VVL) im Dezember 2012 das Konzept RBus für die Trolleybuslinie 1 vorgestellt. Neben dem durchgehenden Betrieb mit DGT beinhaltet dieses Konzept auch Infrastrukturmassnahmen zur Beschleunigung der Linie 1, der Linie mit den meisten Fahrgästen in der Zentralschweiz. Ebenfalls festgehalten sind die Absicht, die Linie 1 als Trolleybus nach Ebikon zu verlängern und Ansätze für ein neues Branding der Linie.

Neben der Rollmaterialanforderung setzen die Verkehrsbetriebe Luzern (vbl) mit der Inbetriebnahme der neuen Trolleybusse auch das neue Branding um. Bereits Ende Mai wurden erste Haltestellen mit Tafeln versehen, welche auf den neuen Markennamen der Linie 1 hinweisen. Heute wurde dann mit der Vorstellung des ersten DGT mit der Wagennummer 234 auch das neue Design offiziell vorgestellt: Die Linie 1 heisst nun offiziell "1ER" und die Fahrzeuge tragen ein neues, rot-weiss-blaues Kleid. Die Infrastrukturmassnahmen entlang der Linie 1 sollen dann zwischen Herbst 2014 und Fahrplanwechsel 2018 folgen.

Dass die neue Generation DGT für Luzern etwas ganz besonders ist, wurde auch durch den Anlass zur Einweihung klar: Nach einer kurzen Medienorientierung wurde DGT Nr. 234 mit Feuerwerk vor dem Hotel Schweizerhof präsentiert, ein kurzes Konzert einer Guggenmusik folgte. Danach waren die Medienvertreter auf eine kurze Probefahrt eingeladen. Am Nachmittag fand passend zum Konzept RBus ein Forum zum Thema "Ist der Bus das neue Tram?" an der HSLU statt und der DGT stand anschliessend erneut für eine Fahrt im Einsatz.

Fahrzeugdetails

Die 9 Doppelgelenkwagen befinden sich aktuell noch in Auslieferung und werden voraussichtlich bis Oktober komplett abgeliefert. Es handelt sich dabei um Hess lighTram 4 (BGGT-N2D), welche 24.7 Meter lang sind, über 5 Türen verfügen und Platz für 56 sitzende, sowie bis zu 164 stehende Fahrgäste bieten. Analog der Zürcher DGT werden auch die Luzerner Wagen von Batterien angetrieben, wenn sie nicht unter Fahrleitung verkehren. Die elektrische Ausrüstung stammt von Vossloh-Kiepe und sorgt dafür, dass die beiden Drehstrom-Asynchronmotoren mit je 160 kW Leistung angetrieben werden können. Optisch fallen die Wagen neben der neuen Lackierung hauptsächlich durch die abgeschrägte Tramfront mit grosszügigen Glasflächen und die verkleideten Räder auf. Das Aussendesign zieht sich auch im Innenraum weiter, so sind die 1ER-Logos auf den Sitzen und am Fahrzeugboden zu finden. Die neuen DGT werden mit den Nummern 234 bis 242 in den Bestand eingereiht. Damit schliesst die Nummerierung an derjenigen der bereits vorhandenen drei DGT von 2006 (Nrn. 231-233) an. Weiterhin werden somit zukünftig in Luzern zwei Fahrzeuge mit der Nummer 242 existieren: vbl-historic hat einen FBW/Schindler/MFO-BBC-Trolleybus (1963) mit dieser Nummer im Bestand.

Verbleib der Anhängerzüge

Zukünftig wird die Linie 1 ohne Anhängerzüge auskommen.

Mit der Auslieferung der neuen DGT werden auch die meisten der 16 Anhängerzüge mit NAW-Zugfahrzeugen, welche bis anhin auf den Linien 1 und 8 im Einsatz standen, überflüssig. Denn auf der Linie 1 können zukünftig 12 von 13 Kursen mit Doppelgelenkwagen geführt werden. Daher stehen die elf Anhänger Nrn. 301-311 aus den Serien von 1998 und 2002 aktuell zum Verkauf. Für die NAW-Solotrolleybusse bedeutet dies aber noch nicht ganz das Ende: 10 Wagen sollen künftig auf dem Trolleybusnetz von Valparaíso in Chile zum Einsatz kommen. Der erste NAW, Nr. 269, hat Luzern bereits am 9. Mai auf einem Tieflader in Richtung Hamburg verlassen, von wo aus es dann per Schiff nach Südamerika ging. Auf der Linie 8 (Würzenbach - Luzern Bahnhof - Hirtenhof) sollen weiterhin fünf Anhängerzüge zum Einsatz kommen. Damit endet der Einsatz der NAW/Hess/Siemens BT 5-25 von 1988/89 in Luzern auch nach mehr als 25 Jahren noch nicht.

Bilder 

Während der Medienorientierung wurde den vbl ein Modell eines DGT überreicht. Das neue Design zieht sich auch im Innenraum weiter. Weiteres Highlight: transluzente Faltenbälge. Auch die Stromabnehmer sind rot lackiert.
Gesamtansicht des neuen Doppelgelenktrolleybusses in Tram-ähnlichem Design. Dass die Wagen auffallen zeigt auch der Vergleich mit einem Vollwerbe-Swisstrolley. Auch an den Haltestellen wird neu speziell auf die Präsenz des 1ER hingewiesen.

Quellen

Keine Kommentare vorhanden.