Home > Der Trolleybusverein

Der Trolleybusverein Schweiz

Fahrzeugparade Biel
Stationäre Veranstaltungen mit oder ohne TVS-Fahrzeuge
Extrafahrt
Sonderfahrten
Restaurierungsarbeiten
Restaurierungsarbeiten
Erinnern Sie sich noch an die Zeit, als formschöne Trolleybusse der Schweizer Hersteller Saurer, FBW und Berna – häufig mit Aufbauten der heute noch erfolgreich tätigen Carrosserie Hess – durch unsere Städte und Agglomerationen fuhren, Niederflur noch ein Fremdwort war, der Trolleybus Sie dank weniger Verkehr und Stau aber oft zügiger ans Ziel brachte als dies heute der Fall ist?

Der Trolleybusverein Schweiz setzt sich seit den neunziger Jahren für die Erhaltung charakteristischer Fahrzeuge dieses in unseren Städten sehr geschätzten leisen und ökologischen Verkehrsmittels ein, die andernfalls schon längst den Weg des alten Eisens gegangen wären. Anders nämlich als zahlreiche alte Autobusse, die für Sonderfahrten aufbewahrt worden sind, blieb und bleibt eine solche Weiterverwendung den alten Trolleybussen meist verwehrt, da sie an die Fahrleitung gebunden und damit in den Augen ihrer Besitzer „zu unflexibel“ sind.

Trotz vielen logistischen und finanziellen Unwägbarkeiten hat es der TVS über die Jahre geschafft, elf historische Fahrzeuge von Schweizer Trolleybusbetrieben zu erhalten. Die Sammlung deckt dabei die meisten Trolleybusstädte der Deutschschweiz und des Tessins ab. Zusammen mit unserem Partnerverein besteht gar eine Sammlung, die praktisch alle 18 Städte und Überlandnetze überspannt, wo das „Tram mit den Schienen am Himmel“ in der Schweiz je verkehrt hat. Wir bemühen uns, dieses technikgeschichtlich wertvolle Erbe auch weiterhin zu erhalten. Dazu verfolgen wir folgende Ziele:
  • Erhalt der bestehenden Oldtimer-Trolleybusflotte an einem gedeckten Standort
  • Restaurierung einzelner, ausgewählter Fahrzeuge
  • Zusammenarbeit mit Verkehrsbetrieben und Teilnahme an Jubiläen und Anlässen
  • Prüfen von Einsatzmöglichkeiten um einzelne unserer historischen Trolleybusse wieder unter Oberleitung erleben zu können, wie dies aktuell in Biel, Lausanne, Luzern und Winterthur bereits möglich ist.
Weitere Informationen zur Mitgliedschaft
Mitglied werden