seit 2016

Der TVS-Fahrzeugpark befindet sich seit Herbst 2009 in der Westschweiz, und zwar grundsätzlich gedeckt unterstellt in der Halle in Yvonand (VD). Diese gute Voraussetzung bildet die unabdingbare Basis, neue Projekte zu planen und voranzutreiben. Diese sind allerdings nur möglich, wenn möglichst viele Mitglieder aktiv oder passiv unseren Verein unterstützen und auch die finanzielle Basis geschaffen werden kann, gewisse kostspieligere Vorhaben wie die Restaurierung einzelner Trolleybus-Oldtimer in Angriff zu nehmen.

Seit 2013 arbeitet der Trolleybusverein Schweiz vermehrt mit den lokalen Verkehrsbetrieben zusammen, wodurch einzelne TVS-Fahrzeuge zu ausgewählten Anlässen in ihrer alten Heimat präsentiert werden konnten. Im Rahmen der Feierlichkeiten zu 75 Jahren Trolleybus Luzern im Mai 2016 wurde diese Zusammenarbeit noch einmal verstärkt: Im Verkehrshaus der Schweiz waren historische Trolleybusse aus den Beständen von Rétrobus Léman (ARBL), den Verkehrsbetrieben Biel und Stadtbus Winterthur zu besichtigen, während TVS-Mitglieder eine Broschüre zur Geschichte des Luzerner Trolleybusnetzes beisteuerten.

Chronik

Jahr Datum Ort Wichtige Ereignisse und Aktivitäten
2016 20.05. Luzern (LU) 75-Jahr-Jubiläum in Luzern und Veröffentlichung Jubiläumsbroschüre mit TVS-Beteiligung
  25.06. Yvonnand (VD) Generalversammlung 2016 inklusive TVS-Flottenbesichtigung
  02.10. Luzern (LU) Extrafahrt mit VBL-Trolleybus Nr. 25 in Luzern